Sie sind hier:

XÖV-Konferenzen

Die Umsetzung von E-Government-Anwendungen erfordert eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Neben der rein technischen Aufgabenstellung erfordert die Datenübermittlung in solchen Anwendungen auch die allgemeine Fähigkeit zur Zusammenarbeit auf der semantischen, organisatorischen und rechtlichen Ebene.

Mit den XÖV-Konferenzen bietet die Koordinierungsstelle für IT-Standards all denjenigen ein Forum, die auf diesen unterschiedlichen Ebenen an der Umsetzung von E-Government-Anwendungen beteiligt sind oder sein werden.

XÖV-Konferenzen

  • bieten die Möglichkeit sich mit den Fachexperten anderer Vorhaben, Herstellern von IT-Verfahren oder Vertretern der XÖV-Koordination auszutauschen und zu vernetzen.
  • bieten einen Raum, gemeinsame Fragestellungen und Lösungsansätze zu identifizieren, zu erörtern und bei Bedarf kontrovers zu diskutieren.
  • informieren aus erster Hand zu aktuellen Entwicklungen des XÖV-Rahmenwerks, einzelner XÖV-Vorhaben und zu XÖV-relevanten Themenbereichen.

WICHTIGER HINWEIS:
In Anbetracht der aktuellen Entwicklungslage der CORONA-Infektion und insbesondere zur Eindämmung des Infektionsrisikos haben wir uns dazu entschlossen die diesjährige 13. XÖV-Konferenz nicht stattfinden zu lassen. Auch wenn der gewohnte Zeitpunkt der Konferenz erst im Herbst ist, lässt sich aktuell noch nicht abschätzen wann die Infektionswelle ihren Höhepunkt erreicht oder vorüber ist. Auch wir sehen uns anderen Mitmenschen gegenüber in der Verantwortung Vorsichtsmaßnahmen zu treffen um die mögliche Ausbreitung der Infektion einzudämmen, was auch der Grund für unsere Entscheidung war. Wir hoffen, dass wir alle gesund durch diese schwere Zeit kommen und hoffen Sie auf unserer nächsten Konferenz wieder begrüßen zu dürfen.

Konferenzen der vergangenen Jahre

Zwölfte XÖV-Konferenz
am 25. und 26.09.2019 in Bremen

Atlantic Grand Hotel Bremen Aussenansicht

Elfte XÖV-Konferenz
am 26. und 27.09.2018 in Bremen

Zehnte XÖV-Konferenz
am 16. und 17.11.2017 in Bremen

Neunte XÖV-Konferenz
am 15. und 16.09.2016 in Bremen

Achte XÖV-Konferenz
am 12. und 13.11.2015 in Bremen

Siebte XÖV-Konferenz (Praxistag)
16.10.2014 in Bremen

Foto mit Blick aus dem Festsaal der Bremischen Bürgerschaft auf den Bremer Marktplatz

Sechste XÖV-Konferenz
am 06. und 07.11.2013 in Bremen

Foto der Bremischen Bürgerschaft

Fünfte XÖV-Konferenz
am 27. und 28.09.2012 in Bremen

Foto Hotel Munte am Stadtwald

Vierte XÖV-Konferenz
am 23. und 24.11.2011 in Bremen

Foto Bundeshaus in Berlin

Dritte XÖV-Konferenz
am 30.09. und 01.10.2010 in Berlin

Foto des Bremer Rathauses

Zweite XÖV-Konferenz
am 26. und 27.04.2010 in Bremen

logo berlin

Erste XÖV-Konferenz
am 11. und 12.11.2009 in Berlin