Über uns| Die OSCI-Leitstelle im Detail
Die OSCI-Leitstelle nimmt die folgenden Aufgaben wahr:

1.
Die OSCI-Leitstelle erarbeitet im Auftrag der öffentlichen Verwaltungen einen Standard für die Abwicklung rechtsverbindlicher Transaktionen.
Der Standard wird mit dem Schwerpunkt des E-Government entworfen. Er unterstützt sowohl die E - Bürgerdienste (das Internet als Vertriebskanal für Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung), als auch den Datenaustausch zwischen Behörden.

2.
Die OSCI-Leitstelle koordiniert Entwicklungen für interoperable Datenaustauschformate auf der Geschäftsvorfallsebene. Die fachliche Erarbeitung der Inhalte muss von Fachleuten der öffentlichen Verwaltung geleistet werden.
Dies erfolgt im Rahmen entsprechender Standardisierungs-projekten, die von sogenannten OSCI-Stützpunkten initiiert und geleitet werden. Die OSCI-Leitstelle kann diesen Prozess durch Methodenwissen unterstützen und Ergebnisse dokumentieren. Die OSCI-Leitstelle sorgt dafür, dass übergreifende Objekte und Prozesse als solche identifiziert werden. Diese sind dann in eine übergreifendes Repository für E-Government einzubringen und zu pflegen.

3.
Die OSCI-Leitstelle koordiniert die Entwicklung von OSCI mit anderen, einschlägigen Standards durch zielgerichtete (Weiter-)entwicklung von OSCI, so dass Kompatibilität zu wichtigen anderen Normen (zum Beispiel ETSI XAdES, ISIS MTT, W3C-Standards) sichergestellt wird.

4.
Die OSCI-Leitstelle stimmt entwickelte Lösungen bundesweit ab. Hierzu macht die Leitstelle Vorschläge für den Einsatz von OSCI-Stützpunkten, erarbeitet die Prioritätensetzung von Umsetzungs-Projekten und stimmt diese mit den zuständigen Gremien ab.

Die Gremien, mit denen eine Abstimmung vorzunehmen ist, ergeben sich aus dem jeweiligen konkreten Kontext. Die genaue Beschreibung der Aufgaben der OSCI-Leitstelle und ihrer Vorgehensweise sind in einem Organisationskonzept festgelegt, welches gemeinsam mit dem BMWi (inzwischen BMWA), dem BMI, den MEDIA@Komm-Städten, dem Deutschen Städtetag und weiteren Beteiligten entwickelt wurde.