Sie sind hier:
  • XÖV
  • Aktuelles XÖV-Release

Aktuelles XÖV-Release

Das aktuelle XÖV-Release 2.5 wurde zum 1. Mai 2022 finalisiert. Mit dem XÖV-Release 2.5 werden neue Versionen der XÖV-Produkte Profil und Starterpaket herausgegeben. Auch das XRepository erfährt eine entsprechende Aktualisierung. Das XÖV-Handbuch 2.4 behält seine Gültigkeit. Details der Anpassungen und Erweiterungen entnehmen Sie bitte den unten stehenden Tabellen. Details zu den einzelnen Produkten finden Sie unter dem Menüpunkt XÖV-Produkte.

Tabelle
ProduktreleaseBeschreibungStatus
XÖV-Bibliothek 2022-07-25Die neu entwickelte XÖV-Basisnachricht wurde in die Bibliothek aufgenommen (Issue 10). Darüber hinaus wurde die Bibliothek auf das XÖV-Profil 2.1.0 umgestellt. (Issue 11)aktuell
XÖV-Handbuch 2.4In der aktuellen Version des XÖV-Handbuchs wurden folgende inhaltliche Anpassungen vorgenommen: In Abschnitt 8.3.2. "Modellierung spezieller Anforderungen" wurde der neue Abschnitt "Nutzung mehrsprachiger Codelisten" aufgenommen. (Issue 43) Im Glossar wird unter "Genericoder" auf die geplante Abschaltung und das Nachfolgeprodukt "Codelisten-Editor" hingewiesen. (Issue 42) In Abschnitt 2.3.2. "XGenerator" wurde der Verweis auf die XMI-Version "Eclipse UML2 v4.x" geändert in "Eclipse UML2 v5.x". (Issue 45)aktuell
Codelisten-Handbuch 1.2Abschnitt 1.2: Neuer Abschnitt zu mehrsprachigen Codelisten. Abschnitt 1.3: Hinweise zur Verwendung der Metadaten in mehrsprachigen Codelisten wurden ergänzt. Abschnitt 1.5: Regelungen bezüglich mehrsprachigen Codelisten wurden hinzugefügt (K-10 bis K-13). Kapitel 3: Übersichten wurden um mehrsprachige Elemente ergänzt. Abschnitt 3.2: Bisheriger Abschnitt 3.2 (Intermediärformat Microsoft Excel) entfällt. Ehemals Abschnitt 3.3: Der Abschnitt 3.2.3 "Modellierung mehrsprachiger Codelisten" wurde ergänzt. Appendix A: Die Übersicht über das Syntax-Binding wurde um Angaben zur Mehrsprachigkeit ergänzt. Das Binding für MS Excel wurde entfernt. Anhang D. Gloassar: Begrifflichkeiten aus dem Bereich mehrsprachige Codelisten ergänzt. Hinweis auf Abschaltung des Genericoders eingefügt.aktuell
XÖV-Profil 2.1.0In der aktuellen Version des XÖV-Profils wurden folgende Anpassungen vorgenommen: Für die abstrakte Schema-Modellierung wurden weitere Funktionen bereitgestellt. (Issues 60, 86) Geschäftsregeln externer Standards werden in der Schematron-Generierung des eigenen Standards nun vollständig berücksichtigt. (Issue 66) Die Prüfanweisungen wurden im Bereich der Codelistenmethodik erweitert. (Issue 73) Achtung! Bei der Übernahme des XÖV-Profils 2.0.0 oder 2.1.0 müssen bei bestehenden Standards bestimmte Einstellungen vorgenommen werden, siehe die FAQaktuell
Starterparket 2.6.0Umstellung auf die XÖV-Blibliothek 2022-07-25 und beispielhafte Nutzung der XÖV-Basisnachricht. (Issue 15)aktuell
XGenerator 3.0.1 Win 32 Bit, Win 64 BitDer XGenerator wurde vollständig neu umgesetzt. Die bisher eingesetzten Sprachen zur Prüfung und Übersetzung des XÖV-Fachmodells (OCL und Apache Velocity) wurden ersetzt durch Schematron und XSLT. Hinweis: Der XGenerator erfordert die Nutzung des XÖV-Profils Version 1.6.0 oder höher.aktuell