Sie sind hier:

Datentyp Code

Datentypen sind fachunabhängige technische Datenstrukturen, deren unveränderte Nutzung über XML Schema-Mechanismen in allen XÖV-Standards vorgesehen ist.

Zu ihnen gehört der XÖV-Datentyp Code, welcher die Übermittlung von Werten, so genannter Codes, aus vordefinierten Codelisten ermöglicht. Eine entscheidende Eigenschaft des Datentyps ist die Möglichkeit auf differenzierte Weise Bezug zu Codelisten zu nehmen. In jedem Fall erlauben die übermittelten Daten eine eindeutige Identifizierung der zugrundeliegenden Codeliste.

Bezug

Der Datentyp Code und seine Dokumentation werden mit der XÖV-Bibliothek bereitgestellt.

Methodik

Die Methodik zur "Nutzung von XÖV-Datentypen" ist in dem Kapitel 6 des aktuellen XÖV-Handbuchs beschrieben.

Betrieb

Der Datentyp Code wird im geregelten Betrieb unter direkter Beteiligung der XÖV-Gemeinschaft fortentwickelt. Änderungsanträge können Sie direkt über diese Webseite stellen.

Versionen

Version Zusammenfassung und relevante Änderungsanträge Status
1.0 Zusammenfassung: Der XÖV-Datentyp Code wurde in seiner ersten Version im Rahmen der XÖV-Basisdatentypen bereitgestellt. Seit der Version 2.0 des XÖV-Handbuchs ist er in der zentralen XÖV-Bibliothek verortet. In diesem Rahmen wurden sein XML-Namensraum konsolidiert und seine Dokumentation redaktionell überarbeitet. aktuell

Änderungsanträge

ID Beschreibung Status