Sie sind hier:

XGenerator

Der XGenerator ist ein Werkzeug, das sowohl die automatisierte Prüfung des XÖV-Fachmodells als auch die Erzeugung der Bestandteile des Standards ermöglicht. Die Anweisungen zur Produktion werden dem XGenerator mit dem XÖV-Profil zur Verfügung gestellt.

Ausgangspunkt der Produktion ist das XÖV-Fachmodell in einer maschinenlesbaren Darstellung im XMI-Format (XML Metadata Interchange). Eine XMI-Darstellung des XÖV-Fachmodells wird in der Regel über die Export-Funktion2 des UML-Modellierungswerkzeugs erzeugt.

Bezug

Das Werkzeug XGenerator und seine Dokumentation werden auf der joinup-Plattform bereitgestellt.

Temporär können Sie die aktuelle Version des Werkzeugs über unseren Downloadbereich beziehen.

Betrieb

Der XGenerator wird im geregelten Betrieb unter direkter Beteiligung der XÖV-Gemeinschaft fortentwickelt. Änderungsanträge können Sie direkt über diese Webseite stellen.

Versionen

Version Zusammenfassung und relevante Änderungsanträge Status
2.6.1 Der XGenerator und sein technischer Unterbau wurden auf den aktuellen Stands der Technik umgestellt (zugehöriger Änderungsantrag: 522). Hinweis: Der XGenerator 2.6.1 erfordert die Nutzung des XÖV-Profils 1.4.0. aktuell
2.5.1 Zusammenfassung: Die für einen XÖV-Standard anzuwendenden Prüfanweisungen des XÖV-Profils (basierend auf den XÖV-Namens- und Entwurfsregeln) können über den XGenerator (Menü: Projek/Eigenschaften/NDR Configuration) konfiguriert werden. aktuell, bis Sept. 2018
2.4.0 Zusammenfassung: Die Konfigurierbarkeit des XGenerators wurde verbessert. Die Validierung von DocBook 5 wurde ermöglicht. Fehlerkorrekturen wurden vorgenommen. aktuell, bis Jul. 2016
2.3.0 Zusammenfassung: Die Möglichkeiten zur Formulierung von Übersetzungsanweisungen im XÖV-Profil wurden erweitert. Die Validation von DocBook-Dokumenten wurde verbessert. Darüber hinaus wurden Fehlerkorrekturen vorgenommen. aktuell, bis Jul. 2016
2.2.1 Zusammenfassung: In dieser Version des XGenerators wurden Fehlerkorrekturen und Geschwindigkeitsoptimierungen vorgenommen. veraltet

Änderungsanträge

ID Beschreibung Status
522 Aktualisierung des technischen Frameworks
Die Laufzeitumgebung des XGenerator soll aus Gründen der Wartbarkeit und Sicherheit auf die derzeit aktuellen Basiskomponenten umgestellt werden. Die KoSIT beschließt ein Update der Laufzeitumgebung auf Eclipse 4.4 SR2 und auf USE 4.0.0.
umgesetzt