Sie sind hier:

Xhoheitliche Dokumente (XÖV-zertifiziert)

XML-Datenaustauschformat für die Übertragung von Bestelldaten hoheitlicher Dokumente zwischen Behörden und Dokumentenherstellern

Die BSI TR-03123 wurde entwickelt, um einen system- und anwendungsunabhängigen, elektronischen Datenaustausch innerhalb der Prozesse zur Beantragung hoheitlicher Dokumente zu ermöglichen.

Aus diesem Grund spezifiziert die BSI TR-03123, ein verbindliches Format, das auf Basis etablierter Technologien (XML) und Standards (XÖV) entwickelt wurde.

Ein weiteres Ziel dieser Richtlinie ist es, neue Anwendungsfälle und hoheitliche Dokumente einfach, zeitnah und kostengünstig integrieren zu können. Dieses Ziel wird durch eine komponenten-orientierte Struktur der Richtlinie erreicht, die die Verwendung bestehender Komponenten und die Erweiterbarkeit der Richtlinie um neue Komponenten ermöglicht.

Bemerkungen:
Version 1.3 (XÖV-zertifiziert)

Kontakt:

Michael Boos

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Weiterführende Informationen: