Die Digitalisierung der Verwaltung schreitet mit immer höherer Geschwindigkeit voran und erhält weiteren Schub durch die Umsetzungsvorhaben des Onlinezugangsgesetzes. Mit der Digitalisierung einher geht der Ausbau der digitalen Aktenführung in den Verwaltungen. So ist es nur konsequent, dass auch der Austausch und die Übermittlung von Akten, Vorgängen und Dokumenten zwischen Verwaltungen IT-gestützt erfolgen muss.
Dazu hat der IT-Planungsrat in seiner 24. Sitzung am 2. Oktober 2017 die verbindliche Anwendung des Standards xdomea für folgende Kommunikationsszenarien beschlossen (vgl. Entscheidung 2017/39):
Darüber hinaus hat der IT-Planungsrat die Anwendung von xdomea für die Fachverfahrenskommunikation empfohlen.
Der Standard xdomea wird von der gleichnamigen Arbeitsgruppe des IT-Planungsrates weiterentwickelt und gepflegt.
Aktuell sind folgende Institutionen in der AG xdomea vertreten:
Der Betrieb des Standards erfolgt durch die Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT).
Weitere Informationen zu xdomea finden Sie rechts.
xdomea 4.0.0 Pre-Release zur Kommentierung veröffentlicht – weitere Informationen sind im XRepository zu finden. weiter