Sie sind hier:

Permalink für diese Seite: www.xoev.de/sicherertransport/referenzimplementierung

OSCI/XTA Referenzimplementierung

Im Auftag des IT-Planungsrats wird eine XTA/OSCI-Referenzimplementierung von der KoSIT für die Fachverfahrenshersteller angefertigt. Damit soll die Implementierung von neuer Software in verschiedenen Fachbereichen und somit auch der Einstieg in die IT-Standards des Sicheren Transports vereinfacht werden.

Seitens der Transportverfahrenshersteller und -betreiber existieren unterschiedliche Implementierungsausprägungen in Form eigenen Produkte und Infrastrukturen. Um die Anbindung von Fachverfahren gegen diese Produkte testen zu können, können die Hersteller Referenzumgebungen bereit stellen.

Die KoSIT stellt auf der Anwendungsebene mit der Referenzimplementierung ein Hilfsmittel bereit, das Fachverfahrensherstellern als Vorlage für eine eigene Kommunikation mittels XTA- und/oder OSCI-Transport dienen kann. Die Referenzimplementierung fokussiert sich auf die Rollen Autor und Leser und ist als quelloffenes und selbstständig lauffähiges Tool herunterladbar.

Bei der Erstellung der Referenzimplementierung wird nicht nur die konforme Implementierung der Standards angestrebt, sondern auch die in der Praxis verbreitete bedarfsspezifische Lösungen abgebildet (ggf. nur "teilweise konform").

Beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise unter www.xoev.de/sicherertransport/hilfsmittel.

Derzeit existiert ein Entwurf in dem Anbindung mittels XTA an die Referenzumgebung der Governikus aufgezeigt wird. Die aktuelle Version inkl. Quellcode kann in GitLab der KoSIT eingesehen werden. Wichtig: Aus technischen Gründen wird das Projekt zeitnah erneut veröffentlicht.

Als nächstes erfolgt unter anderem eine eigenständige konforme Implementierung von XTA und OSCI. Hierfür besteht ein erhöhter Ressourcenbedarf, welches beim dem IT-Planungsrat über die FITKO adressiert wurde und sich in dem Freigabeprozess befindet.

Als Kommunikationspartner für neue Software, die XTA implementiert, stellt das Unternehmen Governikus mit dem Produkt COM Despina eine Referenzumgebung bereit. Diese ist nach Anmeldung zum Test verfügbar. Mit dieser Umgebung kann die eigene Software bzgl. einer Integration in eine bestehende Sender/Empfänger-Infrastruktur, welche auch OSCI unterstützt getestet werden. Weitere Informationen und die Anmeldung sind auf der Webseite der Governikus zu finden.

Frage: In welchem Rahmen darf ich die Referenzimplementierung einsetzen?

Die Referenzimplementierung kann als Kopiervorlage für neue und die Erweiterung bestehende Software genutzt werden. Da die Referenzimplementierung keinen garantierten Support und Sicherheitspatches beinhaltet, darf diese nicht produktiv eingesetzt werden. Die Pflege muss dafür in eigener Verantwortung durchgeführt werden.