Wir laden Sie herzlich ein, zur 14. XÖV-Konferenz, am 24. und 25. September 2025 im Congress Centrum Bremen. Ziel dieser Konferenz ist es, erneut eine Plattform für den fachlichen Austausch, fundierte Diskussionen sowie die Vernetzung von Expertinnen und Experten zu schaffen.
Am ersten Veranstaltungstag erwartet Sie von 10:00 Uhr – 18:00 Uhr Fachvorträge und Diskussionsrunden zu den folgenden Themenschwerpunkten:
Durch das Programm führt Alia Siemund.
Titel | Referent, Organisation | Zeit |
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Eröffnung | Lutz Rabe, KoSIT | 10:00 |
Grußwort | Dr. Stephan Klein, Governikus KG | 10:05 |
Erst wägen, dann wagen | Frank Steimke, KoSIT | 10:20 |
Datenaustausch einfach machen! | Arne Baltissen, Geschäftsführer der Prosoz, VITAKO | 10:45 |
Standardisierung und schnelle Umsetzung – ein echter oder nur scheinbarer Zielkonflikt? | Sirko Scheffler, DATABUND e.V. | 11:05 |
11:25 | ||
Impulsvortrag zu den IT-Sicherheitsstandards des IT-Planungsrats XTA und OSCI | N.N. | 11:45 |
Podiumsdiskussion: Wie werden die IT-Sicherheitsstandards des IT-Planungsrats bewertet? | Frank Steimke, KoSIT Arne Baltissen, Geschäftsführer der Prosoz, VITAKO Sirko Scheffler, DATABUND e.V. Moderation: Bernd Schlömer | 12:05 |
12:45 | ||
Registermodernisierung – Auftakt und Aktuelles | Michael Pfleger (FITKO) | 13:45 |
Metadaten-Repository | Michael Pfleger (FITKO), Dr.-Ing. Felicitas Löffler (Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur, Abteilung 2, Referat 25 (Think and Do Tank, Digitale Transformation, Daten und KI)) | 13:55 |
Das NOOTS steht | Thomas Höllbacher (msg) | 14:15 |
NOOTS im Praxistest: Usecase Gewerbeanmeldung | Lars Santesson (Capgemini) | 14:30 |
Umsetzung der Registermodernisierung im Meldewesen | Alexander Leder, MIK BB | 14:45 |
Podiumsdiskussion: | Michael Pfleger (FITKO), Dr.-Ing. Felicitas Löffler (Thüringer Finanzministerium, Abteilung 5 - E-Government und IT), N.N. (BVA, angefragt), Lars Santesson (Capgemini), Alexander Leder (MIK BB). Moderation: Stefan Rauner (Governikus) | 15:05 |
15:40 | ||
XÖV-Update 2025: lite Umsetzung und Neuerungen im Überblick | Lutz Rabe, KoSIT | 16:00 |
XZuFi in der Praxis – Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen bei Standardpflege und Umsetzung | Christoph Zeun, TSA Public Service GmbH | 16:20 |
xdomea - Erfahrungen mit Verbindlichkeiten und (Nach-)Nutzungen | Dr. Andreas Mayer, ITOB GmbH | 16:40 |
Standardisierung der eAkte im Ausländerwesen | Birgit Horneffer, BMI, AG M 16 - IT und Statistik; AZR; Soziale Leistungen | 17:00 |
Konvertierung von xdomea zu XJustiz für die Übermittelung von Behördenakten an die Justiz | Daniela Freiheit und Sebastian Schiek, AG IT-Standards der Bund-Länder-Kommission Informationstechnik in der Justiz | 17:20 |
Podiumsdiskussion | Lutz Rabe (KoSIT), Christoph Zeun (TSA Public Service GmbH), Dr. Andreas Mayer (ITOB GmbH), Birgit Horneffer, Daniela Freiheit und Sebastian Schiek (AG IT-Standards der Bund-Länder-Kommission Informationstechnik in der Justiz). Moderation: Alia Siemund. | 17:40 |
18:00 | ||
19:00 |
Der erste Tag endet mit einem Empfang und informellen Austausch im Foyer des CCB.
Der zweite Konferenztag beginnt um 9:00 Uhr und bietet praxisorientierte Workshops, die spezifische Fragestellungen aus dem erweiterten XÖV-Umfeld vertiefen.
In dieser Informationsveranstaltung erhalten die Teilnehmenden einen praxisorientierten Einblick in die neuesten Entwicklungen rund um XÖV lite und den neuen Ansatz der Kerndatenmodelle.
Im ersten Teil werden Varianten und Perspektiven für die Modellierung von XÖV-Fachmodellen vorgestellt. Schwerpunkt bildet dabei die neue XÖV lite Notation, die in einer Live-Demonstration - ausgehend von der initialen Anlage eines XÖV Fachmodells bis zur Produktion der Bestandteile des Standards - präsentiert wird.
Nach einer Kaffeepause wird das neue Angebot der XÖV-Kerndatenmodelle vorgestellt. Ziel ist es dabei, die Fragen zu den Inhalten der neuen Modelle, ihrer Bereitstellung sowie ihrer Nutzung im XÖV-Fachmodell im Detail zu beantworten.
Neben den Präsentationen wird die Veranstaltung Raum zur Diskussion für ihre Fragen und Anmerkungen bieten.
Teil I: Nachnutzungsmöglichkeiten von xdomea – grundsätzliche Herangehensweise und verschiedene Szenarien
Mit xdomea steht ein generischer Standard zur Verfügung, der den strukturierten Austausch von Schriftgutobjekten unterstützt. Für die konkrete Nutzung von xdomea stehen mehrere Alternativen zur Verfügung, die in dem Workshop vorgestellt und diskutiert werden. Insbesondere soll mit den Teilnehmenden erarbeitet werden, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Nutzungstypen besitzen und welche weiteren Anforderungen an die (Nach-)Nutzungsmöglichkeiten bestehen.
Teil II: XJustiz-Werkzeuge zur Konvertierung von xdomea zu XJustiz – Demonstration und Nachnutzungsmöglichkeiten
Mit den XJustiz-Werkzeugen stellt die Justiz Softwarekomponenten zur Verfügung, die unter anderem die Konvertierung von xdomea zu XJustiz ermöglichen. Im Workshop werden die Funktionen des Konverters anhand von Beispielen präsentiert. Im Anschluss werden mögliche Integrationsszenarien für die Werkzeuge vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert.
Der Workshop widmet sich dem Thema "Gute IT-Standards in der Verwaltung" und beleuchtet Fragestellungen rund um fachliche und technische Anforderungen und Bedürfnisse, die in Einklang zu bringen sind mit immer höher werdenden Anforderungen an die Interoperabilität von IT-Standards.
Die aktuell im föderalen Standardisierungsboards (FIT-SB) entwickelten Konformitätskriterien, die auf den Grundlagen von Common Assessment Method for Standards and Specifications (CAMSS) und den XÖV Konformitätskriterien des XÖV-Rahmenwerks beruhen, stehen im Mittelpunkt des Workshops.
In einem interaktiven Format wollen wir herausfinden welche Aspekte für die Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung, aber auch der Dekommissionierung bei IT-Standards zu beachten sind. Welche Kriterien erleichtern oder erschweren in der Praxis die Arbeit mit IT-Standards?
Die Ergebnisse des Workshops sollen in die Weiterentwicklung der Konformitätskriterien des FIT-SB für IT-Standards einfließen.
Mittags endete die Konferenz mit einem Lunchangebot.
Fragen zur Konferenz richten Sie bitte an: kosit@finanzen.bremen.de