Sie sind hier:

Genericoder

Ein Online-Service zur Erstellung und Bearbeitung von Codelisten

Mit dem „Genericoder“ stellt die Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) auf der Website www.genericoder.xoev.de einen Online-Service zur Unterstützung der praktischen Arbeit mit Codelisten bereit. Der Genericoder kann Codelisten anzeigen, prüfen und konvertieren.

Abschaltung des Genericoders im November 2022

Seit Anfang des Jahres 2021 steht mit dem Codelisteneditor im XRepository eine funktionsvollständige und komfortable Möglichkeit zur Bearbeitung von Codelisten bereit. Das neue Produkt bietet unter anderem eine Live-Validierung der Eingaben und die Möglichkeiten Daten aus Excel per Copy & Paste zu nutzen. Die Anwendung kann direkt im Browser genutzt werden.
Die KoSIT wird sich in Zukunft auf die Weiterentwicklung dieses Produkts konzentrieren. Zum 31.10.2022 wird der Genericoder deshalb abgeschaltet.

Die neuste Codelistenmethodik (Version 1.2) wird nicht vom Genericoder unterstüzt.

Weitere Informationen zum neuen Editor finden Sie in der Hilfe des XRepositorys. Sollten Sie nach Evaluation des Codelisten-Editors Fragen zum Umstieg haben oder feststellen, dass Ihr Workflow nicht durch das neue Produkt abgedeckt wird, kontaktieren Sie uns bitte.

Codelisten

Die vorhabenübergreifende Nutzung von Codelisten erfordert die Verwendung eines einheitlichen, maschinenlesbaren Datenformats. Das XÖV-Rahmenwerk setzt für die technische Abbildung von Codelisten-Daten und -Metadaten den XML-basierten Standard Genericode des OASIS-Konsortiums ein.
Zur komfortablen Bearbeitung von Codelisten wird das Format Microsoft Excel (.xlsx) als Intermediärformat eingesetzt.

Funktionen des Genericoders

„Prüfen und anzeigen“
Mit den Funktionen „Prüfen und anzeigen“ können Sie sich die Daten und Metadaten einer Genericode-Codeliste direkt im Webbrowser anzeigen lassen. Die Codeliste wird hinsichtlich ihrer Konformität zum Standard Genericode und zum Codelistenhandbuch überprüft. Die Ergebnisse der Prüfung werden im Detail aufgeführt.

„Excel erzeugen“ und „XML erzeugen“
Die Funktion „Excel erzeugen“ bietet Ihnen die Möglichkeit, eine oder mehrere Codelisten aus dem Genericode-Format in das Microsoft Excel-Format (.xlsx) zu überführen. So erzeugte Codelisten können direkt mit Microsoft Excel bearbeitet und bei Bedarf wieder mit der Funktion „XML erzeugen“ in das Genericode-Format überführt werden.

Excel-Dateien, die Sie in Genericode-Dateien überführen möchten, müssen auf Grundlage der von der KoSIT bereitgestellten Vorlage erstellt werden bzw. auf einer vom Genericoder erstellten Excel-Datei basieren. Das Format *.xlsx wird durch Excel ab der Version 2007 verwendet. Hier können Sie die Excel-Vorlagedatei herunterladen: Download (xlsx, 17.6 KB)

Häufige gestellte Fragen

Fragen und Antworten rund um den Bereich Codelisten befinden sich nun auf dieser Seite: FAQ

Methodik

Die Methodik zur Bereitstellung und Nutzung von Codelisten ist im Codelistenhandbuch beschrieben.

Betrieb

Der Genericoder wird im geregelten Betrieb unter direkter Beteiligung der XÖV-Gemeinschaft fortentwickelt. Änderungsanträge können Sie direkt über diese Webseite stellen.

Versionen

VersionZusammenfassung und relevante ÄnderungsanträgeStatus
1.0Erste Umsetzung des vormals Java-basierten Programms in einen Web-basierten Serviceerledigt
2.0Anpassung an das XÖV-Handbuch Version 2.1erledigt
3.0Anpassung an die Methodik des Codelistenhandbuchserledigt