Sie sind hier:

Vorhaben

Nutzung von Geodaten in XÖV-Modellen

Die Nutzung raumbezogener Daten in XÖV-Standards ist eine immer wieder nachgefragte Anforderung aus der Praxis. Die Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) hat jetzt in Zusammenarbeit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) im Standard XKatastrophenhilfe einen Ansatz zur Abbildung von Rauminformationen in XÖV-Modellen pilothaft umgesetzt. Der Ansatz basiert auf der Einbindung des Simple Feature Profile der durch die Open Geospatial Consortium (OGC) herausgegebenen Geography Markup Language (GML).

zur detailierten Beschreibung des Vorhabens XKatastrophenhilfe (pdf, 105.2 KB)

Ihre Meinung interessiert uns

Mit der Umsetzung wurde das Ziel verfolgt, einen sogenannten Proof of Concept bereitzustellen, der durch Beteiligte und Interessierte kommentiert werden kann. Sollten Sie also vergleichbare Anforderungen in Ihrem XÖV-Projekt haben, die dargestellte Lösung kommentieren oder uns einfach nur Ihre Meinung zum Vorgehen mitteilen wollen, schreiben Sie uns an kosit@finanzen.bremen.de, wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Eine exemplarische Umsetzung im Referenzprojekt XHamsterzucht ermöglicht nun, innerhalb einer XHamsterzucht-Nachricht die Geoposition zu einer Anschrift zu übermitteln. Hierzu wird das Element "Point" aus dem GML-Standard referenziert.

zur Dokumentation der exemplarischen Umsetzung im Referenzprojekt (pdf, 1.1 MB)