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12. XÖV-Konferenz

Congress Centrum Bremen Außenansicht, jpg, 25.9 KB
Congress Centrum Bremen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie hiermit herzlich zur 12. XÖV-Konferenz am 25. und 26. September 2019 in die Freie Hansestadt Bremen ein. An zwei Tagen stehen hier an einem traditionsreichen Ort Themen zur Zukunft der Digitalisierung in der Verwaltung im Mittelpunkt des Austausches.
Die diesjährige XÖV-Konferenz möchte zu den Entwicklungen rund um die Themenbereiche Registermodernisierung, Datentransport und Standards als Treiber der Digitalisierung informieren. Selbstverständlich können Sie auch in diesem Jahr Informationen und Diskussionen zu den aktuellen Entwicklungen des XÖV-Rahmenwerks und seiner Produkte erwarten.
Der erste Konferenztag ist geprägt durch eine spannende Mischung aus Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Daneben bietet die Konferenz auch in diesem Jahr viel Raum für Austausch und Vernetzung der Teilnehmenden untereinander und mit den Veranstaltern. Als Abschluss des ersten Konferenztages findet ein gemeinsamer Umtrunk am Ort der Konferenz statt.
Am Abend des ersten Konferenztages können sich Teilnehmende ab 19:30 Uhr zum sogenannten „XÖV-Stammtisch“ in der Nähe des Konferenzortes treffen. Um besser planen zu können, bitten wir Sie auf dem Anmeldeformular anzukreuzen ob Sie am Stammtisch teilnehmen; die Kosten für den Verzehr im Lokal sind selbst zu tragen.
Am zweiten Tag können Sie sich in einem der parallel stattfindenden Workshops zu ausgewählten Themen informieren und diskutieren. In den Pausen besteht erneut die Möglichkeit der Vernetzung und Diskussion.
Die Konferenz findet in den Räumlichkeiten des Messe- und Congress Centrum Bremen (CCB) statt. Das CCB befindet sich mitten im Stadt-Zentrum, direkt am Bremer Hauptbahnhof.
Anmeldungen zur Konferenz nehmen wir ab sofort bis zum 10. September 2019 unter https://www.xoev.de/de/xoev_konferenz/anmeldung entgegen. Auch in diesem Jahr ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenfrei. Da jedoch die Zahl der Plätze in den Workshops begrenzt ist, teilen Sie uns bitte mit, an welchem Workshop Sie gerne teilnehmen möchten. Die Anmeldungen zu den Workshops werden in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

25. September






Eröffnung
Titel Referent, Organisation
Eröffnung der 12. XÖV-Konferenz Beginn 11:00 Uhr
Grußwort N.N. HB
Es bleibt schwierig -

Eine kurze Einführung zum Thema Registermodernisierung

Frank Steimke, Leiter KoSIT
Users first -

Das neue Verhältnis zwischen Nutzer und Verwaltung

Carola Heilemann-Jeschke, Die Senatorin für Finanzen HB
Registermodernisierung aus Landessicht N.N. (noch nicht bestätigt)
Gemeinsames Mittagessen
Podiumsdiskussion:

Registermodernisierung

Frank Steimke, KoSIT
Carola Heilemann-Jeschke, HB
N.N. (noch nicht bestätigt)
Jörg Kremer, FITKO
Moderation: Karen Lahmann,
LAVA Unternehmensberatung
XTA - Transport für alle Dr. Günther Diederich, KoSIT
Chancen und Herausforderungen bei der Nutzung des Standards XTA Frank Grubert, ekom21 – KGRZ Hessen
Deutsches Verwaltungsdiensteverzeichnis (DVDV) 2.0 - Was ist neu? Suthushan Sivananthan, ITZBund
Rico Apitz, init
xdomea Regierung: sollte/hätte/könnte/würde - machen! Carsten Mrosek, Hessische Staatskanzlei
Gemeinsame Kaffeepause
Podiumsdiskussion:

von Null auf XTA

Dr. Günther Diederich, KoSIT
Frank Grubert, ekom21 – KGRZ Hessen
Suthushan Sivananthan, ITZBund
Carsten Mrosek, Hessische Staatskanzlei
N.N. (noch nicht bestätigt)
Moderation: Rico Apitz, init AG
Podiumsdiskussion:

Standards als Treiber von Digitalisierungsvorhaben?
Die Rolle von XRechnung und PEPPOL bei der
Digitalisierung des öffentlichen Einkaufs.

Peter Büsing, Finanzen HB
Dr. Lars Rölker-Denker, KoSIT / XRechnung
Anna Dopatka, KoSIT / PEPPOL
Marco Hasken, HABIT
Moderation: Karen Lahmann,
LAVA Unternehmensberatung
Gemeinsamer Umtrunk
18:00 Uhr
Ende des ersten Tages
19:00 Uhr
XÖV-Stammtisch
19:30 Uhr

26. September

Am zweiten Konferenztag werden zwei Workshops durchgeführt. Eine Übersicht der Inhalte der Workshops ist im folgenden dargestellt.

WS 1 - Umsetzung der elektronischen Rechnung mit XRechnung:
Best Practice und Erfahrungen aus verschiedenen Umsetzungsvorhaben

Auf den vorausgegangenen XÖV-Konferenzen war die Implementierung des Standards XRechnung und der erforderlichen technischen Bestandteile Inhalte verschiedener Workshops. In diesem Jahr wollen wir die Erfahrungen aus den Vorhaben, die bereits im Echtbetrieb sind bzw. kurz davorstehen, diskutieren und dabei sowohl die Außensicht (Lieferanten, Serviceanbieter und Rechnungssteller) und die Innensicht (Rechnungsbearbeitung und Mitarbeiterperspektive) betrachten. Hier liegt der Fokus vor allem auf der Umsetzung des Rechnungseingangs und auf dem elektronischen Bearbeitungsworkflow. Zudem wollen wir einen kurzen Überblick über die laufenden Entwicklungen am Standard XRechnung, insbesondere zur Abbildung fachspezifischer Anforderungen wie die Baurechnungen geben.
Die Zielgruppe des Workshops sind Beteiligte an Umsetzungsvorhaben bei Bund, Ländern und Kommunen sowie Serviceanbieter und Fachverfahrenshersteller. Teilnehmende sollen von den Erfahrungen mit bereits im Echtzeitbetrieb laufenden Lösungen profitieren können und so ihren eigenen Umsetzungsprozesse besser gestalten. Sie nehmen wertvolle Hinweise für die Innen- und Außenkommunikation mit und können Kontakte zu anderen Umsetzungsvorhaben knüpfen. Der Workshop kann als Auftakt zu weiteren Austauschformaten dienen.

WS 2 - XÖV 2.2 - was habe ich davon?
Vorstellung der Neuerungen in Methodik und Produkten

Mit diesem Workshop wollen wir die mit dem XÖV 2.2 Release umgesetzten Entwicklungen des XÖV-Rahmenwerks und seiner Produkte vorstellen.
Nach einem Überblick über die methodischen Neuerungen wollen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden Eindrücke im praktischen Umgang mit den Neuerungen insbesondere in den Bereichen Codelisten und Schematron sammeln. Hierbei wollen wir praktische Nutzungsszenarien u. a. mit den zentralen Produkten XGenerator und XRepository durchspielen und aufkommende Fragen und Anregungen gemeinsam diskutieren. Der Workshop richtet sich an alle, die im Rahmen ihrer Tätigkeiten Standards oder Codelisten mit den entsprechenden XÖV-Produkten entwickeln, bereitstellen oder beziehen.

Die Workshop beginnen um 9:00 und enden 13:00; Kaffepause beginnt 10:45; Veranstaltung endet um 13:00 mit einem gemeinsamen Mittagsimbiss.